Sportliches Alternativprogramm für August

Liebe Vereinsmitglieder,

da unser Turnier ja in diesem Jahr leider ausfällt, haben wir uns ein sportliches Alternativprogramm für den August überlegt:

Los geht es am 2. August für die Dressurreiter mit einem kommentierten Aufgabenreiten („test of choice“).

Hierbei reiten die Teilnehmer nach individueller Vorbereitung eine Dressuraufgabe nach ihrer Wahl. Eine Grand-Prix-Richterin wird den Ritt anschließend kommentieren und wertvolle Tipps für das weitere Training geben. Außerdem ist Zeit eingeplant, um gegebenenfalls einzelne Lektionen nochmals zu üben. Als Gedankenstütze für die nächsten Trainingseinheiten erhalten die Teilnehmer zusätzlich noch ein Protokoll des Rittes.
Vorerfolge oder eine bestimmte Leistungsklasse sind nicht erforderlich, solange sich die Teilnehmer zutrauen, eine Aufgabe ab Dressur-Reiter-WB zu reiten. Dabei werden die Aufgaben bis Klasse A zu zweit geritten, da diese Aufgaben auch auf dem Turnier nicht einzeln geritten werden. Hierbei wird genügend Zeit eingeplant, um die Aufgabe zwei mal in unterschiedlicher Reihenfolge reiten zu können. Die Aufgaben von Klasse L bis S werden einzeln geritten.

Wir sind froh, dass wir für diesen Tag eine tolle Richterin aus dem Landesverband Westfalen gewinnen konnten:
Nicole Nockemann ist nicht nur Grand-Prix-Richterin, sondern auch als aktive Reiterin für Ihre Turniererfolge im Dressursattel mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet. Darüber hinaus hat sie sich auch als Ausbilderin und Lehrgangsleiterin landesweit einen Namen gemacht.

Die Kosten pro Teilnehmer betragen für Mitglieder des RV Uedesheim-Stüttgen 10 €, für die Mitglieder anderer Vereine 20 €. Sofern genügend Plätze verfügbar sind, können Teilnehmer sich auch mit mehr als einem Pferd anmelden.

An dem Wochenende 14. bis 16. August (Beginn Freitagnachmittag) gibt es für unsere Springreiter einen dreitägigen Lehrgang.

Auch für den Springlehrgang haben wir einen tollen Trainer verpflichtet:
Franz-Josef „Peppi“ Dahlmann ist einer der gefragtesten Ausbilder für Springpferde und -reiter. Der aus Fröndenberg stammende Pferdewirtschaftsmeister hat seine Ausbildung im Stall von Paul Schockemöhle in Mühlen mit dem Ausbilder Dietmar Gugler absolviert. Nach der Ausbildung wechselte er an den Stall von Olympiasieger Wolfgang Brinkmann in Herford, bevor er als Betriebsleiter den Stall des Bundestrainers Otto Becker in Sendenhorst führte.
Anschließend sammelte er internationale Erfahrung auf dem Gestüt Zangersheide in Belgien sowie als sportlicher Leiter und Stallmanager des Beijung International Equestrian Club in Peking.
Seit einigen Jahren ist er wieder auf der familieneigenen Anlage „Gut Dahlmann“ beheimatet, wo er ein Leistungszentrum für den Springsport aufgebaut hat.
Peppi Dahlmann hat in dieser Zeit zahlreiche junge Pferde an den internationalen Spitzensport herangeführt und Erfolge bis hin zu Siegen in Weltcupspringen feiern können.
Der Lehrgang richtet sich an alle Reiter, die in der Lage sind, mindestens einen Parcours auf E-Niveau zu absolvieren.

Die Kosten pro Teilnehmer betragen für Mitglieder des RV Uedesheim-Stüttgen 110 €, für die Mitglieder anderer Vereine 130 €.

Anmeldungen bis zum 24. Juli per Mail an mircohupertz@web.de mit folgenden Angaben:
Name Teilnehmer
Name Pferd