Para-Equestrian Halima Baumann auf dem 7. Platz in der großen Tour der Dressur bei der diesjährigen Kreismeisterschaft !

Heute möchten wir Ihnen eine außergewöhnliche und sehr ambitionierte Reiterin vorstellen. Sie ist Mitglied des RV Uedesheim-Stüttgen 1926 e. V. und ist auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich auf unserem Turnier in der Dressur gestartet. Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft rangierte sie bis kurz vor Schluss auf dem 6. Platz in der Großen Tour der Dressur, wurde jedoch dann doch noch von Martin Sander überholt und landete schlussendlich auf dem 7. Platz.

Wir finden das ist eine unglaublich gute Leistung, denn …. Halima Baumann ist Rollstuhlfahrerin mit einem Behinderungsgrad von 100% !

Aber das hält sie nicht davon ab, ihren geliebten Sport auszuüben und sich erfolgreich mit anderen „normalen“ Reitern im sportlichen Vergleich auf Turnieren zu messen.

Sie ist auf unserem Turnier Anfang August mit Ihrem Pferd Whuy Starwalker in der Dressurprüfung Klasse M** und in der Dressurprüfung der Klasse S* gestartet.

Halima Baumann ist Reiterin mit Handicap (Para-Equestrian). Sie leidet nach einer Impfung mit einem Impfstoff, der Aluminiumsalze enthielt, seit 2010 unter progredienten Muskel-Lähmungen in beiden Beinen, Armen/Händen, sowie im Schultergürtel und unter einer Rumpf-Instabilität (Polyneuropathie, Neuralgische Schulteramyothrophie, Myalgie, Arthralgie, Muskel-Atrophie, Hyperästhesie).

Mit kompensatorischen Hilfsmitteln wird versucht, eine annähernde Chancen-Gleichheit herzustellen, die körperlichen Schwächen so gut es geht zu kompensieren und ein Reiten im Turniersport überhaupt zu ermöglichen (auch im normalen Dressur-/Spring- und Fahrsport). Die Reiterin soll wegen ihrer körperlichen Behinderung keine Nachteile erfahren.

Aber was sind diese kompensatorischen Hilfsmittel?
Nun, in Halimas Fall z.B. ist ihr das Leichttraben erlaubt und sie bekommt die Aufgabe vorgelesen.

Die entsprechenden Untersuchungen für die Einstufung in einen Grad im Sportgesundheitspass, als auch die Eintragung der kompensatorischen Hilfsmittel werden von authorisierten Fachärzten durchgeführt und entsprechen sowohl den Statuten der FN als auch der FEI.

Wir freuen uns immer wieder sehr, wenn wir diese außergewöhnliche Frau mit Ihrem Pferd im Dressurviereck sehen.

Tolle Leistung und ein gutes Beispiel dafür, dass so einiges möglich ist – auch mit Handicap.